.

Donnerstag, 28. Mai 2015

Prambanan

Am Ende unserer Java-Reise stand die Besichtigung von Prambanan, erbaut um 850.

Prambanan ist die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens bzw. Südostasiens und ebenfalls Weltkulturerbe. Die Anlage besteht aus 3 Haupttempeln, der größte und beeindruckendste ist der Roro Jonggrang, der Gottheit Shiva, dem Zerstörer, geweiht (47 m hoch).

Der Bubrah und der Lumbung werden derzeit noch restauriert, sie sind den Gottheiten Vishnu, dem Bewahrer, und Brahma, dem Schöpfer, geweiht. 

Der Sewu Tempel, 30 m hoch, befindet sich ebenfalls auf diesem Areal, allerdings handelt es sich hier um einen buddhistischen Tempel (der zweitgrößte der Welt nach Borobudur), der komplett aus Lavagestein erbaut wurde und auf ca. 750 datiert.

Nachdem Borobudur nicht ganz unseren Erwartungen entsprochen hatte, waren wir von Prambanan angenehm überrascht. Bereits wenn man sich der Anlage nähert, kann man die Tempel über den Wipfeln der Bäume aufragen sehen. 

Der Besucherandrang konzentrierte sich auf den Haupttempel. Am Sewu Tempel waren wir ganz für uns alleine, wodurch wir einen ganz nachdrücklichen Eindruck von diesem Bauwerk gewannen.  

Für die private Tour (einschließlich des Abstechers zum Merapi) zahlten wir  390.000 Rupien, der Eintritt zur Tempelanlage kostete pro Person 225.000 Rupien. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen