.

Mittwoch, 27. Mai 2015

Merapi

Am nächsten Morgen fuhren wir nach Prambanan. Unterwegs machten wir einen Abstecher zum Merapi, dem Feuerberg, einem der gefährlichsten Vulkane der Welt! Derzeit ist er etwa 2.900 m hoch. Zuletzt brach er am 5. November 2010 aus. 113 Menschen starben und Dörfer in bis zu 15 km Entfernung wurden zerstört.

Zur Besänftigung der Geister bringen immer noch Beamte der königlichen Paläste alljährlich Opfergaben dar.

Wir "eroberten" die Hänge des Vulkans mit einem Jeep, Baujahr 1951, ein Erlebnis der besonderen Art. Trotzdem war uns das Ganze dann irgendwie peinlich, denn was wir hier machten, war "Katastrophen-Tourismus". Den Berg haben wir übrigens nicht wirklich zu Gesicht bekommen, denn er hüllte sich in Wolken.

Die Jeep-Tour kostete 400.000 Rupien.

Abfotografiert im Mini-Museum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen